
CTO nimmt Managed Services in das Leistungsangebot auf
Bei sogenannten Managed Services oder auch Betreiberlösungen handelt es sich um wiederkehrende Leistungen, die ein IT-Dienstleister für einen Kunden erbringt. Seit kurzem bietet auch CTO Managed Services im Bereich Dokumentenprozesse an. „Wir haben einen erhöhten Bedarf bei unseren Kunden festgestellt und reagiert. Davon sind vor allem unterstützende und Management-Prozesse betroffen, abseits der Kernprozesse. Wir haben daher 2019 begonnen, unseren Kunden ergänzende Services im Bereich ECM anzubieten und sie bei der Auslagerung dieser Prozesse zu unterstützen“ erklärt Markus Balzuweit, Geschäftsführer der CTO Balzuweit GmbH.
Das Spektrum der neuen Leistung reicht vom reinen Betrieb der ECM-Lösung, die im Rechenzentrum des Kunden verortet ist und einen erweiterten Support beinhaltet, bis zum kompletten Managed Service über CTO. Im letzteren Fall wird die Lösung in den Rechenzentren eines Partnerunternehmens betrieben. Diese sind redundant ausgelegt und nach ISO 27001 zertifiziert.
Der Vorteil für Kunden liegt vor allem in der Zeit- und Kostenersparnis: Es müssen für das Betreiben der Lösung keine Systeme zur Verfügung gestellt werden, zudem entfallen Updates und Wartung der Applikation. Stattdessen sorgt CTO dafür, dass die Anwendung auf Wunsch jederzeit zur Verfügung steht. Der Grad der Betreuung kann von Kunden dabei in verschiedenen Stufen gewählt werden.